Nach der ernennung pinnebergs zum weltweit ersten kunstkur.ort und der offiziellen übergabe der urkunde an bürgermeisterin Urte Steinberg durch die kunstgruppe feine menschen, kündigt sich die nächste premiere an. Zum ersten mal steht ein wald im historischen fokus der künstlerischen arbeit.

 

Der stadtwald fahlt, geliebt von den pinnebergern, wurde verteidigt, als er vor mehreren jahren einer s-bahn waschanlage zum opfer fallen sollte.
Um 1900 war das waldstück wesentlich größer und das erholungsgebiet der altonaer. Historisch und der legende nach, gab es hier u.a.
eine geheime verurteilungsstätte…einen hexenberg, und, um gegen den waldfrevel vorzugehen, wurden traditionell die ehemänner bei der hochzeit verpflichtet eine eiche für den mann und eine buche für die frau zu setzen –
einige wunderbare exemplare dieser hochzeitsbäume stehen noch heute.

 

Die kunstgruppe feine menschen verwirklicht zeitversetzt 13 künstlerische projekte  entlang der durch den fahlt führenden wege. Installationen und konzepte, bei denen die besucher des waldes eingeladen sind, sich aktiv wald”schonend” zu beteiligen.
Mit kunst im öffentlichem raum gesund werden und bleiben. Das steht im kunstkur.ort pinneberg und dem kunstkur.laub der kunstgruppe feine menschen im vordergrund.

 

Das ausstellungsprojekt kunstkur.laub ist im stetigen verwandlungsprozess, durch naturbedingte und künstlerische Veränderungen.
Der kunstkur.laub kann als erholungszeit intensiv genutzt werden, um den mäßigen kältereiz der stadt und die atmosphärischen faktoren wie temperatur, luftfeuchte und wind zum perspektivwechsel zu genießen. der gast kann in den wintermodus wechseln und den ort durch die visuellen reize verändert entdecken und tätig werden. Erstehen sie gratis (die warteschlangen können lang sein) im pinneberg museum ein markierungsband aus der serie kunstkur.laub.andenken und wählen sie ergehend ihren lieblingsbaum im fahlt oder schreiben Sie uns, der kunstkur.postkasten wird wöchentlich geleert.

 

Wir bitten vom zeitgenössischen WALDKUNSTFREVEL abzusehen.
Kurigen dank!

 

 

 

Gefördert vom Kreis Pinneberg Kreiswappen pinneberg